Christoph im Einsatz bei der Cybathlon BCI Series 2019

February 09, 2018

Warum man bei der Moderatoren Connection goldrichtig ist, wenn man einen Profi sucht, der perfekt Englisch spricht, verrät uns Moderator Christoph im Interview. Im Auftrag der TU Graz war er bei einer ganz besonderen Veranstaltung im Einsatz.

Christoph, was genau hast du moderiert?
Die TU Graz hat gemeinsam mit der ETH Zürich die einzigartige Cybathlon BCI Series veranstaltet – ein gedankengesteuerter Wettkampf zwischen Pilotinnen und Piloten, die vom Hals abwärts gelähmt sind. Ich habe im großen Hörsaal das Live-Publikum auf Englisch und gleichzeitig immer wieder zusammenfassend auch auf Deutsch durch den Tag geführt. Dabei habe ich die Pilotinnen und Piloten wie auch die Entwicklerteams hinter den Brain-Computer-Interface Geräten befragt und den Cybathlon live mit Expertinnen und Experten kommentiert. Zusätzlich gab es auch eine Übertragung ins Internet per Live-Stream, den ich über ein halbes Dutzend Kameras auch moderiert habe. 
 
Was war die besondere Herausforderung dabei?
Weil der Cybathlon an sich eine sehr statische und stille Angelegenheit ist, haben mich die VeranstalterInnen gebeten, dennoch dem Geschehnis eine Würze von Live-Wettkampf zu verleihen und das Publikum zu animieren. Doch gleichzeitig durfte ich auch nicht zu laut oder ablenkend moderieren, weil das dann natürlich die PilotInnen bei ihrer konzentrierten Gedankensteuerung abgelenkt hätte. Hier war Fingerspitzengefühl gefragt weder zu viel noch zu wenig Schwung in die Show einzuarbeiten.
Außerdem ist es immer eine Herausforderung für ein Live-Publikum am Veranstaltungsort sowie auch für ein online Publikum im Stream zu moderieren – besonders wenn es auf Englisch und gleichzeitig auf Deutsch sein muss. Wir hatten einen Minuten-genauen Zeitablauf der Wettkämpfe und Interviews, sodass es auch technische Verzögerungen der Elektroden-Hauben wieder aufgeholt werden mussten. Aber durch ein tolles Team der ETH Zürich und der TU Graz konnten wir all diese Herausforderungen wunderbar meistern.
Kunden-Feedback
“Vielen Dank – die Veranstaltung war sehr gelungen und wir waren mit Christoph sehr zufrieden.”
Anfragen & Buchen

Sie planen eine ähnliche Veranstaltung und suchen einen Moderator mit entsprechender Erfahrung? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage an office@moderatoren.co.at!