Vorarlberg calling: Anna zu Gast in Bregenz

February 09, 2018

Sympathisch, natürlich und hoch-professionell – all das trifft auf Moderatorin Anna zu, die das Publikum in Bregenz mit ihrer positiven Ausstrahlung bezauberte. Im Interview erzählt die gebürtige Vorarlbergerin von ihrem “Heimspiel im Ländle” und worauf es bei Großveranstaltungen wirklich ankommt.

Anna, was genau hast du moderiert? 
Das war eine große Jubiläumsfeier der Stadt Bregenz, die ich auf Hochdeutsch aber auch auf Vorarlbergerisch moderiert habe. Insgesamt besuchten die Veranstaltung rund 5.000 Menschen an zwei Tagen. Es war alles Open-Air mit offizieller Eröffnung durch den Bürgermeister, bekannten Vorarlberger Bands und großem Feuerwerk am Samstag Abend. Ich habe durch das Programm geführt, Künstler interviewt und natürlich auch den Bürgermeister. Ziel der Veranstaltung war das Miteinander (2019 war das Jubiläumsjahr für die Vereinigung von 3 Bezirken mit der Stadt Bregenz und die Stadt Bregenz hat dies ein Jahr lang beworben, es war also eine wirklich große Veranstaltung).
Was war die besondere Herausforderung daran?
Flexibilität von meiner Seite, ich musste sehr adaptiv sein weil wir das Programm teilweise am selben Tag bzw. kurz vor meinem Einsatz nochmals etwas geändert haben. Es gab also einen konkreten Ablaufplan, aber mal kam ein Ehrengast erst später, mal steckte ein Künstler im Stau. Auf Vieles musste ich spontan reagieren, so gab es zum Beispiel immer wieder Interviewpartner, die spontan in das laufende Programm integriert werden mussten. Bei Veranstaltungen dieser Größenordnung ist außerdem wichtig, das richtige Gefühl für die aktuelle Stimmung zu haben. Durch das stetige “Kommen und Gehen” musste ich immer wieder neu beurteilen, wie ich meine Moderation anlege. Manchmal halte ich mich lieber kürzer, weil die Leute weiter Musik wollen, manchmal ist es aber auch wichtig größere Zeitfenster zu überbrücken, länger zu sprechen und mehr oder weniger “auf Knopfdruck” entsprechend mehr Infos zu transportieren.
Kunden-Feedback

“Das Fest war tatsächlich ein riesen Erfolg und ich bin unendlich froh, dass wirklich alles reibungslos geklappt hat. So viele zufriedene Menschen auf einem Fleck, das war wirklich schön! 

Die Stimmung war gemütlich, ungezwungenen doch festlich und das Zusammenspiel aller Beteiligten war wirklich eine Freude! 

Ja und Anna hat ihre Sache natürlich auch bestens gemacht!”

Anfragen & Buchen

Sie planen eine ähnliche Veranstaltung und suchen eine Moderatorin mit entsprechender Erfahrung? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage an office@moderatoren.co.at!